top of page

Privacy Policy for the App PaperChill

If you are looking for the website's privacy policy you can find it here: www.paperchill.com/en/impressum.

1.                 General information

(1) We provide you with our app Paperchill, which you can download to your end device. In the following, we inform you about the processing of your personal data when using our app. Personal data is all data that can be related to you personally, e.g. name, address or email address. 

(2) The controller pursuant to Art. 4 No. 7 EU General Data Protection Regulation (GDPR) is Knowlix GmbH, represented by its Managing Director Mr. Peter Meier, Bahnhofstr. 17, 82327 Tutzing, E-Mail: info@paperchill.com, Website: www.paperchill.com. If you have any questions about data protection, please contact us by e-mail or post. You can reach us at the above-mentioned e-mail address or at our postal address with the addition "data protection".

2.                Processing of personal data when contacting us

In the event that you contact us, the data you provide (your e-mail address or your postal address, your name if applicable and other contact data) will be stored by us in order to answer your questions and to conduct any further necessary correspondence. We delete the data accruing in this context as soon as your enquiry has been conclusively processed. This is the case when it can be assumed that your request has been comprehensively dealt with. If there are legal retention periods, the data will remain stored, but we will restrict the processing. The legal basis for this processing of your personal data is, depending on the type of contact, either Art. 6 para. 1 lit. b GDPR or Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

3.                 Processing of personal data when using our app

(1) When you download the app, the required information is transferred to the app store, i.e. in particular the user name, email address and customer number of your account, time of download, payment information and the individual device identification number. In addition, the app store independently collects various data and provides you with analysis results. We have no influence on this data processing and are not responsible for it. We only process the data insofar as it is necessary for downloading the mobile app to your mobile device.

(2) The app is loaded onto your end device and can be used locally and without access to the Internet. When you use it, no personal data is collected by us or forwarded to us from your end device.

(3) In order to enable the transfer of documents into the app, you have the option of either scanning them or transferring them into the app from a document stock already available in the media library of your end device or in your personal cloud or granting the app access to your respective media library. In this case, the app needs access to your camera or your media library or a connection to your cloud. You can make or change these settings when configuring the app for the first time or at any later time. The app only checks locally on your end device whether the files to which you have granted access are documents. We do not gain any knowledge of your data and documents that are located in your media library or your cloud. Please note that we have no control over the transfer of data and documents in your cloud or media library to Apple and therefore to countries outside the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA). Whether you allow this depends on the privacy and data protection settings you have made in your terminal device.

(4) If you use the optional e-mail module, there is also a data exchange with Microsoft for the purpose of authentication, which we map via AWS. No content data is transmitted to AWS and/or Microsoft. Only the data processing required for the authentication process takes place.

(5) The legal basis for the processing of your personal data in connection with the use of the app is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

(6) PaperChill is ad-free. However, we do run advertising on the internet to promote PaperChill. To measure the effectiveness of such ads, we use the Adjust SDK. We have deliberately disabled all mechanisms for tracking individual persons and collecting personal data. We only receive general statistical usage data via Apple's SkAdNetwork mechanism. Thus, we only receive information about the effectiveness of individual advertising campaigns; not about the usage behavior of individual, identifiable persons by us.

4.                Processing of personal data for error analysis

(1) If you report errors via the app, we may ask you to provide us with selected documents for error analysis in order to improve the functionality of the app. If you give us your consent, the selected documents will be transferred to one of our servers and analysed there. 

(2) As part of the error analysis, we anonymise all personal data contained in your documents immediately after receipt of the respective documents. Therefore, please always check carefully whether you really want to make the documents available to us, as we can no longer assign the documents to your person after they have been anonymised.

(3) The data provided as part of the error analysis is processed exclusively on servers in Germany. These are operated by AWS in Frankfurt am Main. The required data protection documents have been concluded with AWS.

(4) The provision of documents for error analysis is voluntary. If you decide not to do so, this will not affect the scope of use of the app and you will not experience any disadvantages. However, no benefits, consideration or other advantages are associated with the provision of documents for error analysis. 

(5) The legal basis for the processing of your personal data resulting from the error analysis is your consent pursuant to Art. 6 para. 1 lit. a GDPR, which you can generally revoke with effect for the future.

5.                 Your rights

(1) You have the following rights in relation to personal data relating to you:

  • Right of access: You have the right to obtain information about personal data concerning you within the scope of Art. 15 GDPR. 

  • Right to rectification: Insofar as personal data concerning you is incorrect, you have the right to demand that we correct it without delay in accordance with Art. 16 GDPR.

  • Right to erasure: Under the conditions set out in Article 17 of the GDPR, you have the right to request the erasure of personal data concerning you. In particular, you have the right to erasure if the data in question are no longer necessary for the collection or processing purposes, if the data storage period has elapsed, in the event of an objection or unlawful processing.

  • Right to restriction of processing: In accordance with Article 18 of the GDPR, you have the right to request that we restrict the processing of your personal data. In particular, you have the right to restriction of processing if the accuracy of the personal data is disputed between you and us; in this case, you have the right for a period of time necessary to verify the accuracy. The same applies if the successful exercise of a right of objection is still disputed between you and us. You also have this right in particular if you have a right to erasure and you request limited processing instead of erasure.

  • Right to data portability: In accordance with Art. 20 GDPR, you have the right to receive from us the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, common, machine-readable format.

  • Right to withdraw consent: If we process your personal data on the basis of your consent, you have the right to withdraw your consent at any time in accordance with Art. 7 para. 3 GDPR. This has the consequence that we may no longer carry out the data processing based on this consent in the future. However, the revocation of consent does not affect the lawfulness of the processing until the time of revocation. In addition, we would like to point out once again that we anonymise all documents that you provide to us for error analysis immediately after we receive them. An assignment to your person is then no longer possible, so that documents cannot be found and deleted in the event of a revocation.

·       Right to object to data processing: You have the right to object to the processing of personal data concerning you at any time under the conditions of Art. 21 GDPR. We will stop processing your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or if the processing serves the purpose of asserting, exercising or defending legal claims.

In order to exercise these rights, a request is required from you, to be sent either by e-mail or by post to the address given above. 

(2) In accordance with Art. 77 GDPR, you also have the right to lodge a complaint with a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us.

The data protection supervisory authority responsible for us is:

Bavarian State Office for Data Protection Supervision (BayLDA) 
Promenade 18 
91522 Ansbach

Phone: +49 (0) 981 180093-0 
Fax: +49 (0) 981 180093-800 
E-mail: poststelle@lda.bayern.de 

6.                Amendment of the data protection notice

(1) In the context of the further development of data protection law as well as technological or organisational changes, our data protection information is regularly reviewed for the need to adapt or supplement it. You will be informed of any changes. 

(2) This data protection notice is current as of August 2023.

bottom of page

top of page

Datenschutzerklärung für die App PaperChill

Datenschutzhinweise für diese Website finden Sie hier: www.paperchill.com/impressum.

1. Allgemeine Informationen

(1) Wir stellen Ihnen unsere App Paperchill zur Verfügung, die Sie auf Ihr Endgerät herunterladen können. Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer App. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse oder E-Mail-Adresse. 

(2) Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Knowlix GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Peter Meier, Bahnhofstr. 17, 82327 Tutzing, E-Mail: support@paperchill.com, Website: www.paperchill.com. Für Fragen rund um das Thema Datenschutz wenden Sie sich gerne per E-Mail oder Post an uns. Sie erreichen uns unter der o.g. E-Mail-Adresse oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.

2. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme

Im Falle einer Kontaktaufnahme mit uns werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre postalische Anschrift, ggf. Ihr Name und weitere Kontaktdaten) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten und die weitere erforderliche Korrespondenz zu führen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, sobald Ihre Anfrage abschließend bearbeitet ist. Dies ist der Fall, wenn davon ausgegangen werden kann, dass Ihrem Anliegen umfänglich Rechnung getragen wurde. Liegen gesetzliche Aufbewahrungsfristen vor, bleiben die Daten zwar gespeichert, aber wir schränken die Verarbeitung ein. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen ist je nach Art der Kontaktaufnahme entweder Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer App

(1) Bei Herunterladen der App werden die erforderlichen Informationen an den App-Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Zudem erhebt der App-Store noch eigenständig verschiedene Daten und stellt Ihnen Analyseergebnisse zur Verfügung. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.

(2) Die App wird auf Ihr Endgerät geladen und kann lokal und ohne Zugriff auf das Internet verwendet werden. Bei ihrer Nutzung werden keine personenbezogenen Daten von uns erhoben oder von Ihrem Endgerät an uns weitergeleitet.

(3) [GvW1] Um die Übertragung von Dokumenten in die App zu ermöglichen haben Sie entweder die Möglichkeit, diese einzuscannen oder aber aus einem bereits in der Mediathek Ihres Endgerätes oder in Ihrer persönlichen Cloud (z.B. iCloud) vorhandenen Dokumentenbestand in die App zu übertragen bzw. der App Zugriff auf Ihre jeweilige Mediathek zu gewähren. In diesem Falle benötigt die App Zugriff auf Ihre Kamera bzw. Ihre Mediathek oder eine Verbindung mit Ihrer Cloud. Diese Einstellungen können Sie bei der ersten Konfiguration der App oder zu jedem späteren Zeitpunkt vornehmen bzw. wieder ändern. Die App prüft ausschließlich lokal auf Ihrem Endgerät, ob es sich bei den Dateien, auf die Sie Zugriff gewährt haben, um Dokumente handelt. Wir erhalten dabei keinerlei Kenntnis von Ihren Daten und Dokumenten, die sich in Ihrer Mediathek oder Ihrer Cloud befinden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf etwaige Übertragungen von Daten und Dokumenten, welche sich in Ihrer Cloud oder Ihrer Mediathek befinden, an Apple und somit in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben. Ob Sie dies zulassen, hängt von den jeweiligen Privatsphäre- und Datenschutzeinstellungen ab, welche Sie in Ihrem Endgerät vorgenommen haben.

(4) Wenn Sie das optionale E-Mail Modul nutzen, kommt es zudem zum Zwecke der Authentifizierung zu einem Datenaustausch mit Microsoft, den wir über AWS abbilden. Hierbei werden keinerlei Inhaltsdaten an AWS und/oder Microsoft übermittelt. Es findet ausschließlich eine für den Authentifizierungsprozess erforderliche Datenverarbeitung statt.

(5) Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der App ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Verarbeitung personenbezogener Daten zur Fehleranalyse

(1) Wenn Sie über die App Fehler melden, kann es vorkommen, dass wir Sie fragen, ob Sie uns ausgewählte Dokumente für die Fehleranalyse zur Verfügung stellen, um die Funktionalität der App zu verbessern. Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, werden die ausgewählten Dokumente auf einen unserer Server übertragen und dort analysiert. 

(2) Im Rahmen der Fehleranalyse anonymisieren wir sämtliche personenbezogene Daten, welche in Ihren Dokumenten enthalten sind, unmittelbar nach Eingang der jeweiligen Dokumente. Prüfen Sie bitte daher stets sorgfältig, ob Sie uns die Dokumente wirklich zur Verfügung stellen möchten, da wir die Dokumente nach erfolgter Anonymisierung nicht mehr Ihrer Person zuordnen können.

(3) Die im Rahmen der Fehleranalyse zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet. Diese werden von AWS in Frankfurt am Main betrieben. Die erforderlichen Datenschutzdokumente wurden mit AWS abgeschlossen.

(4) Die Bereitstellung von Dokumenten zur Fehleranalyse „ erfolgt freiwillig. Entscheiden Sie sich dagegen hat dies keinen Einfluss auf den Nutzungsumfang der App und Sie erfahren keine Nachteile. Jedoch sind mit einer Bereitstellung von Dokumenten zur Fehleranalyse auch keinerlei Vergünstigungen, Gegenleistungen oder sonstige Vorteile verbunden. 

(5) Die Rechtsgrundlage für die aus der Fehleranalyse resultierende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, die Sie grundsätzlich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

5. Ihre Rechte

(1) Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht im Umfang von Art. 15 DSGVO Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten zu erhalten. 

  • Recht auf Berichtigung: Insoweit Sie betreffende personenbezogene Daten unrichtig sind, haben Sie gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung zu verlangen.

  • Recht auf Löschung: Unter den in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen steht Ihnen das Recht zu, die Löschung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Das Recht auf Löschung steht Ihnen insbesondere zu, wenn die fraglichen Daten für die Erhebungs- oder Verarbeitungszwecke nicht mehr notwendig sind, wenn der Datenspeicherungszeitraum verstrichen ist, ein Widerspruch oder eine unrechtmäßige Verarbeitung vorliegt.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung steht Ihnen insbesondere zu, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen Ihnen und uns umstritten ist; das Recht steht Ihnen in diesem Fall für eine Zeitspanne zu, die für die Überprüfung der Richtigkeit erforderlich ist. Entsprechendes gilt, wenn die erfolgreiche Ausübung eines Widerspruchsrechts zwischen Ihnen und uns noch umstritten ist. Dieses Recht steht Ihnen außerdem insbesondere dann zu, wenn Ihnen ein Recht auf Löschung zusteht und Sie anstelle einer Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangen.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten.

  • Recht auf Widerruf einer Einwilligung: Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, in Zukunft nicht mehr ausführen dürfen. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs. Zudem möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass wir sämtliche Dokumente, die Sie uns zur Fehleranalyse zur Verfügung stellen, unmittelbar nach Eingang bei uns anonymisieren. Eine Zuordnung zu Ihrer Person ist dann nicht mehr möglich, sodass Dokumente im Falle eines Widerrufs nicht aufgefunden und gelöscht werden können.

  • Recht auf Widerspruch [GvW2] gegen die Datenverarbeitung: Sie haben unter den Voraussetzungen des Art. 21 DS-GVO das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Für die Geltendmachung dieser Rechte ist ein Antrag von Ihnen erforderlich, der entweder per E-Mail oder postalisch an die oben angegebene Adresse zu senden ist. 

(2) Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 18
91522 Ansbach

Tel.: +49 (0) 981 180093-0
Fax: +49 (0) 981 180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

6.  Änderung der Datenschutzhinweise

(1) Im Rahmen der Fortentwicklung des Datenschutzrechtes sowie technologischer oder organisatorischer Veränderungen werden unsere Datenschutzhinweise regelmäßig auf Anpassungs- oder Ergänzungsbedarf hin überprüft. Über Änderungen werden Sie unterrichtet. 

(2) Diese Datenschutzhinweise haben den Stand August 2023.

 [GvW1]Bitte prüfen Sie, ob die technischen Umstände in diesem Absatz korrekt beschrieben sind.

 [GvW2]Optische Hervorhebung wegen Art. 21 Abs. 4 DS-GVO erforderlich 

bottom of page